Montag, 16. März 2009

Die Politik ist nicht nur von einer Person abhängig.


Die Politik ist nicht nur von einer Person abhängig. Falls es zu einem Truppenabzug kommt, dann ist das ein Desaster. Es wird unweigerlich einen Bürgerkrieg im Irak geben. Es gibt nicht genügend irakische Armeeangehörige und Polizisten, die für die Sicherheit der Zivilbevölkerung sorgen können.

Die Lage der Christen im Irak sei schrecklich. Die katholischen Bischöfe im Irak erwarten von US-Präsident Barack Obama einen verantwortungsvollen Rückzug der amerikanischen Truppen. Die Streitkräfte müssten zunächst Frieden und Sicherheit schaffen und dann das Land verlassen.

Washington darf sich nicht auf einen Abzugstermin festlegen, wenn man den Irak von einem Rückfall in Krieg, Chaos oder Diktatur bewahren will. Der von Obama vorangetriebene Rückzug kann rasch zu neuer Destabilisierung führen.

Bevor Barack Obama die US-Truppen aus Irak zurückzieht, möchte ich ihn an seine Fragen, die er vorher an Condoleezza Rice gestellt hat, erinnern:

Brief von Barack Obama an Condoleezza Rice.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Die Bedrohung nimmt zu. Die irakischen Christen erhalten permanent Briefe von Terroristen, die sie auffordern, das Land zu verlassen. 15 Geistliche wurden entführt, fünf wurden getötet. Unser Kirchenoberhaupt, Patriarch Emmanuel III Delly, bekommt persönliche Drohbriefe.

Barack Obama soll den Brief der US-Senatoren (Sam Brownback, Robert P. Casey Jr, Roger Wicker, Benjamin Cardin und Carl Levin) an Hillary Clinton in Betracht ziehen, im Irak droht völlige Auslöschung der Christen. Die Christen im Irak zählen zu den ältesten Gemeinden überhaupt, sie haben eine fast 2.000 Jahre alte Tradition.


Brief der US-Senatoren an Hillary Clinton.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Keine Kommentare: